Montag, 30. März 2009

Rennen um nicht überrannt zu werden



Moderne und Tradition, Kunst, Kultur, Kino und Krawall.
Zwischen ausgewaschenen Betonblöcken liegen kleine und
große Schätze vergangener Tage. Überall kocht es,
brodelt das Leben. Jeder versucht an der Oberfläche
zu schwimmen, macht mit im täglichen Wettrennen um das
Überleben.
Und trotzdem, Sympathien, Tolleranz und Höflichkeit
kamen mir nicht selten entgegen, dazu die kecke Frechheit und
der Berliner Charme.
Aus jeder Ecke dringen andere Sprachen, Dialekte,
Akzente.
Ich schließe für eine Weile die Augen, mich umgibt ein
Gewirr aus Italienisch, Französisch, Russisch, Niederländisch...
In weiter Ferne höre ich ein paar Krähen.
Berlin ist keine schöne Stadt im eigentlichen Sinne.
Berlin ist mitreißend und lebendig, zusammengewachsen
aus vielen Teilen, die alle für sich stehen könnten.
Das kulturelle Angebot würde ausreichen um ein Leben komplett
auszufüllen.
Ich glaube für Zugezogene ist es schwer im Gerangel um Aufmerksamkeit
sich selbst nicht zu verlieren.

Keine Kommentare:

Follower